Farbe als eines der kraftvollsten Elemente der Natur nutzen. Symbolische und Psychologische Bedeutung und Anwendung der Farben: Blau

Jede Farbe hat eine ganz bestimmte Symbolkraft und - ob bewusst oder unbewusst - einen ganz bestimmten Effekt auf uns. Und genau mit dieser bestimmten Wirkung, kann deine Farbwahl eine gewisse Botschaft für dein Projekt unterstreichen. So kann dieses Wissen für dich sehr nützlich sein. Ob in der Flyergestaltung, Plakatgestaltung oder für das Design deiner Print und Web Produkte, deiner Kleidungwahl, der Gestaltung deiner Privat oder beruflichen Räume.

Farbe. Überall kommt sie vor; auf Schritt und Tritt macht Sie uns auf sich aufmerksam.
Intuitiv spüren wir sie, Ihre Botschaft erreicht unsere Sinne und hinterlässt Spuren, unser Gemüt berührend.
Menschen reagieren intuitiv auf Farben: Sehen wir einen schön gefärbten Stoff, möchten wir ihn im nächsten Moment in die Hand nehmen; das köstliche Rot reifer Erdbeeren aktiviert unsere Geschmacksknospen; bestimmte Töne einer Landschaft lassen in uns Kindheitserinnerungen wach werden. Wir sehen Farben nicht nur - wir erleben und fühlen sie.

Goethe schrieb " eine blaue Fläche scheint vor uns zurückzuweichen ", und er war der Meinung, dass Blau "uns mitzieht". Es zieht uns auch hinein - in die wilde, blaue Ferne, in die tiefe, blaue See. dieses Blau, das in der Natur - abgesehen von Meer und Himmel - die seltenste Farbe ist, hat etwas Überirdisches.

Blau ist mit Ewigkeit verknüpft, dem Jenseits, überirdischer Schönheit, religiöser Transzendenz, dem Spirituellen und Mentalen als Gegensatz zum Emotionalen und Körperlichen und mit Loslösung vom Irdischen. Blau zieht und in eine meditative Stimmung. In den meisten Sprachen der Welt wird für "blau" und "grün" das gleiche Wort verwendet. Das ultramarine blaue Pigment wurde aus einem fein gemalenen Halbedelstahl, Lasurit gewonnen, dem Ursprung von Lapislazuli, und war so teuer, dass es nur für besondere Bilder und Darstellungen spiritueller Schönheit eingesetzt wurde. Gleichzeitig erzeugt Blau ein Gefühl von Kälte. Es kühlt und beruhigt. Blau ist die Farbe des Mondlichts. Blaues Licht verlangsamt den Herzschlag, senkt den Blutdruck und verzögert das Wachstum von Pflanzen.

Psychologisch betrachtet kann Blau als ein Mittelweg zwischen schwarzer Verzweiflung und dem Weiss von Hoffnung und Klarheit gesehen werden und verweist auf einen Zustand der Reflexion und des Abstands. Das mit Schatten und Dunkelheit verknüpfte Blau bringt Tiefe.

Das wohl berühmteste Symbol für die Farbe Blau ist das der "blauen Blume" der Romantik. In Novalis steht die blaue Blume für Zärtlichkeit: Sie öffnet die Phantasie für ein geliebtes Du, das Blau ist dort die Farbe, in der das Seelenbild des Geliebten Menschen erscheint und der Eros erwacht. Blau ist die die Farbe des in unbegrenzte Ferne reichenden, die Erde gleichzeitig schützend überspannenden Himmels sowie der tiefen Seen und Meere. Es ist die Farbe der Sehnsucht, des Wunderbaren, des Fernwehs, des Traums. Dem Grundton dieser Farbe entspreche Geborgenheit, Hingabe und Zärtlichkeit. Bekannt ist die Zuordnung von Blau zur Eigenschaft der Treue. Sie wirkt entspannend und beruhigend, steht für Frieden, Harmonie, Zufriedenheit. Ein transparentes Indigoblau wirkt öffnend und klärend. Es gibt dem Geist innere Ruhe, Klarheit und Tiefe. Ein klares helles Blau schenkt Ruhe und Weite und öffnet Dich für spirituelle Inspiration. Dunkle Blautöne wie Marine wirken besonders elegant. Helle Blautöne wie Himmelblau vermitteln Leichtigkeit und Jugendlichkeit. Blau beruhigt, stimmt gelassener und schafft eine harmonische Atmosphäre. Blau symbolisiert aber auch Fürsorge, Treue und Sorgfalt und fördert zudem Sachlichkeit, Kommunikation und Denken.

Farben versprechen uns eine Wirkung und faszinieren uns Menschen seit jeher. In der Werbung und im Design sprechen Farben uns an. Sowohl in der Farbgestaltung der Produkte wie auch im Design des eigenen Firmenlogos, Corporate DesignDesign oder bei der Kleidungwahl wird dieses Wissen bereits berücksichtigt.(Bibliographie: Das Buch der Symbole, Betrachtung der Archetypischen Bildern.)

Art und Werk ist ein ganzheitliches Atelier in Sachen Web, Print und nachhaltiges Design und neben der professionellen und einfühlsamen Betreuung, fühlst Du Dich bei uns ganz sicher kompetent und gut beraten. Kontaktiere uns noch Heute.
oder schreiben uns gerne Ihr Anliegen per Mail: info@art-und-werk.de. Wir setzen uns mit Ihnen dann Zeitnahe in Verbindung.



Farbe als eines der kraftvollsten Elemente der Natur nutzen. Symbolische und Psychologische Bedeutung und Anwendung der Farben: Blau